· 

Absprung von Porto Santo

Der Absprung von Porto Santo war nicht einfach. 6 weitere Tage haben wir auf dieser kargen Insel verbracht. Jeden Tag waren wir schwimmen, Fahrrad fahren und haben uns durch den Tag treiben lassen. Einen Tag sind wir dann mit Barbara und Ove an der Felsenküste entlang gelaufen. Der Wanderweg führte durch einen kleinen Felstunnel und auf der anderen Seite erwartete uns ein nettes Lokal für einen kleinen Umtrunk. Dies war eine tolle Vorbereitung für die anstehenden Wanderungen auf Madeira.

 

 

Am 01. Oktober sind wir dann bei wunderschönem Wetter nach Madeira gesegelt. Der Anker fiel in  der malerischen Bucht „Ensenada da Abra“, wo wir vor 6 Jahren auch schon einmal waren. Herrliches blaues Wasser und schroffe Felsenküste ergaben ein traumhaftes Bild. 

 

 

Natürlich war wieder Schwimmen und Schnorcheln angesagt und einen Tag sind wir mit dem Dinghi an Land gefahren, um einen Teil des Kliffwanderweges „Cais do Sardinha“ zu laufen. An diesen steilen Felsen ist Andrea trotz ihrer Höhenangst über ihren Schatten gesprungen und plötzlich gab es sie 2 mal auf dem Foto.

 

 

Jeden Tag haben wir in Funchal angerufen um uns einen Platz im Hafen zu sichern, da wir den Geburtstag von Andrea unbedingt in der Hauptstadt von Madeira feiern wollten. Aber am Donnerstagmorgen hat uns der Hafenmeister dann erklärt, dass wir vor Montag oder Dienstag nicht mit einem Platz rechnen können. So sind wir wieder, wie vor 6 Jahren auch, nach Quinta do Lordes gegangen, ein wunderschöner kleiner ruhiger Hafen mit sehr sauberen Sanitäranlagen und einem netten Restaurant. Nach mehr als 20 Tagen auf Anker bzw. an der Mooring war die heiße Dusche eine Wohltat. Wir haben das Boot gesäubert und ein paar Fotos gemacht, um unsere Technik für Panoramafotos noch zu verbessern. Morgen fahren wir mit dem Bus (ca. 2 Stunden) nach Funchal und abends gehen wir hier im Hafen essen. Die augenblicklichen Wetterbedingungen lassen befürchten, dass wir noch mindestens eine Woche auf Madeira bleiben, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Tagen alles wieder.

 

Bom dias!

A&A

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marlies und Achim, Boreas (Donnerstag, 11 Oktober 2018 20:25)

    Hallo ihr Zwei, schön das ihr bereits auf Madeira seit genießt die herrliche Insel, aber passt auf Euch und eure Lady auf, lt. Wettervorhersage soll es stürmisch werden, also gut verstecken, liebe Grüße Marlies und Achim