Wir sind Bernhard und Suse aus Dortmund.
Wir kennen Andrea und Andreas schon viele Jahre aus Holland. Wir waren dabei als sie im Mai 2012 ihre Leinen für die 1. Atlaniküberquerung in Warns NL losmachten, begrüßten sie 2013 nach ihrer Rückkehr der großen Reise in Stavoren NL. Ebenso verabschiedeten wir die beiden 2018 in Heeg, als sie alle Zelte in Deutschland abgebrochen haben und für lange, lange Zeit davonsegelten.
Wir hatten schon öfter die Idee die 2 zu besuchen, erst kam Andrea´s Hüft OP dazwischen, dann bremste uns Corona aus.
Im September habe ich in ihrem Blog gelesen, dass sie sich langsam aber sicher auf den Weg machen, den Atlantik erneut zu überqueren und somit war für uns klar, wenn ein Besuch dann jetzt oder vielleicht nie.
Kurz entschlossen Anfrage an A&A, ob sie Besuch möchten. Antwort kam prompt, ja gerne. Urlaubstage und Überstunden gezählt, passt auch. Flug gebucht, auf geht´s.
Das freudige Wiedersehen fand an der Bushaltestelle bei Pasito Blanco statt.
Die 1. Überfahrt mit dem Dingi zu Lady Jean klappte trotz Gepäck problemlos und bei einem Bergüßungsbier wurden uns die Bordregeln und der Umgang mit der „Moto Guzzi“ erläutert. Zum Abschluss unseres 1. Urlaubstages gab es Schnitzel und Ottigemüse.
Andrea und Andreas haben für uns ein unglaublich tolles Sightseeing- Programm zusammengestellt:
- Ausflug zur riesigen Düne von Maspalomas
- Tapasessen in der Bar Playa de Boya, Andreas freute sich schon vom ersten Tag darauf, mit uns dort Pulpo zu essen. Zu Recht, es war super lecker und eine tolle Location direkt am Strand, mit Blick auf Lady Jean
-
Bucht von Anfi, schöner ruhiger Ankerplatz, viel Zeit zum Quatschen, lesen, ausruhen und einfach das bunte Treiben bestaunen. Da dies alles, für Andreas nichts Neues war, hat er kurzer Hand eine Weltumseglung mit seinem Kumpel Boris eingeschoben, schön dass er gesund und munter wieder zu uns zurückgekehrt ist.
- Segeltörn nach Puerto de Mogan, Stadtbummel und zum krönenden Abschluss gab es ein leckeres Fischessen im Fischereihafen.
So schön die Ausflüge und Törns auch waren, ganz besonders toll und liebevoll war die Verköstigung an Bord. Andreas ließ es sich nicht nehmen uns jeden Morgen (besonders für Berni ganz wichtig) reichlich Kaffee zu kochen und ein ausgiebiges Frühstück mit verschiedenen Ei-Varianten zu machen.
Andrea toppte dies noch mit mega leckeren Snacks und köstlichen Abendesse, die sie gemeinsam mit ihrer spanischen Küchenhilfe namens Panaficadora zauberte. Uns blieb leider als Gegenleistung nur der tägliche Abwasch.
Fragen die sich bei aller Vorfreude gestellt haben, kann ich töftelige Suse ins Dingi ein- und aussteigen, wie klappt ein Zusammenleben von 4 Menschen auf einem Boot, wird uns der Gesprächsstoff ausgehen, darf man bei Schlägers rauchen, klappt die An- bzw Rückreise mit Flugzeug und Bus…..
All diese Bedenken waren völlig unbegründet. Ich bin nicht ins Wasser gefallen, das Zusammenleben war ausgesprochen harmonisch und entspannt, es gab so viel zu erzählen, dass für Andrea und mich die Tage oft zu kurz waren und wir bis in die späten Abendstunden weiter quatschten, die Hinreise war problemlos, auf der Rückreise kam am Flughafen, auf Grund einer langen Schlange am Check-In Schalter, kurzfristig Hektik auf.
Für uns war die Reise ein großes Abenteuer. Danke euch 2, dass wir so eng an eurem Leben teilhaben durften und ihr uns so herzlich aufgenommen habt. Wir sind schwer beeindruckt, wie ihr euer Leben eingerichtet habt und euren Traum lebt. Wir wünschen euch für die Überfahrt und die weitere Reise, immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel, viele nette Begegnungen, viel Gesundheit.
Wir wünschen uns, euch in einem anderen Teil der Welt wieder zu treffen und nochmal so eine schöne, aufregende, tolle Zeit mit euch zu verbringen.
Danke euch beiden für alles.
Bernhard und Suse
Kommentar schreiben
A&A (Montag, 15 November 2021 20:12)
Haben wir so viel Lob wirklich verdient? Egal! Wir würden uns auch sehr freuen, auf der anderen Seite des Atlantiks nochmals so eine schöne und harmonische Zeit mit euch zu verbringen.
LG A&A
Susa-Li (Dienstag, 16 November 2021 17:40)
Ja,habt ihr deutlich.Wir haben schon eine Spardose für Tickets aufgestellt.LG bis bald Berni und Suse
EBERHARD REIMANN (Samstag, 04 Dezember 2021 18:04)
Ich habe ja gelesen und finde ich es super.